Gestalttherapie Workshop
Gestalttherapie


Was ist Gestalttherapie?

Die Gestalttherapie ist eine anerkannte, tiefenpsychologisch fundierte, humanistische Therapieform, die leider bisher von den Krankenkassen nicht bezahlt wird.

Gestalttherapie folgt dem ganzheitlichen Ansatz, der Einheit von Körper, Geist und Seele.
Als Gestalttherapeutin interessiere ich mich in erster Linie für den Klienten selbst, nicht für seine Diagnose.
Nicht ich weiß, was Du hast und kann Dich reparieren... Du bist die Expertin für Deine Empfindungen und Probleme.
Es geht um den Kontakt zwischen Therapeutin und Klientin.
Jedes Muster, jede Störung bildet sich irgendwann wieder ab, in jedem Kontakt, in jeder Beziehung.
In der therapeutischen Beziehung können alte Muster erkannt und integriert werden, so dass Entwicklung wieder möglich ist.

Wir begeben uns gemeinsam auf die Suche nach Lösungen, neuen Wegen, die im geschützten Rahmen der Therapie/Beratung ausprobiert werden.

In der Gestalttherapie werden die Umwelt und die sozialen Zusammenhänge der Klientin mit einbezogen.
Wir arbeiten im Hier und Jetzt. Das Ziel ist die Verbesserung der Lebensqualität heute und nicht zwingend eine vollkommene Durcharbeitung der Vergangenheit.
Wir blicken teilweise zurück, im Sinne von: "Woher kennst Du dieses Gefühl?", "An wen erinnert Dich das?" und finden so zu den Strukturen hinter den Phänomenen.
Körpersignale werden ebenso einbezogen wie die Resonanz der Therapeutin.
Ihre Wahrnehmung und Empathie ist ein wichtiges therapeutisches Werkzeug.
Wegen dieser Nähe und Vertrautheit benutzen wir in der Regel das sogenannte Arbeits-Du.

Die Gestalttherapie bezieht möglichst alle Ebenen der Persönlichkeit mit ein.
Je nach Schwerpunkt der Therapeutin wird nicht nur gesprochen, sondern auch gemalt, gestellt, imaginiert, gelacht und gespielt, getanzt usw..
Persönliche Szenen werden zum Beispiel mit Gegenständen aus der Natur aufgestellt und dann besprochen. So arbeitet auch das Unterbewusstsein mit und vieles wird deutlicher.

Es gibt viel zu sagen und zu lesen über die Gestalttherapie.
Dieser kleine Text ist nur ein Versuch, ein paar Aspekte zu nennen, die mir besonders wichtig sind. Da Gestalttherapie im Kontakt stattfindet, versteht man während der Therapie/Beratung am besten, was das Besondere daran ausmacht.

Anni Baron